Aufrüstung für die Saison 2016

Am Freitag um 15:00 trafen sich viele WRDler am HSC-Steg um Manni und Greif 10 für die neue Saison 2016 aufzurüsten und damit wohl als erster Bezirk einsatzbereit zu sein.
Die Ausrüstung wie AED, Wurfleine, Lenzpumpe etc. wurden in den Backkisten verstaut.
Um allen Beteiligten das Betanken zu zeigen, und wo getankt wird fuhren wir mit beiden Booten zur Essotankstelle über den Wasserweg zum Mundsburgerdamm. Diese Fahrt übernahm der zukünftige Bootsführer Enrico Adessa. Beim Ausfahren aus dem Hafen wurden gleich Anlegemanöver am HSC-Steg geübt und nach Vorgabe durch den Kameraden Aldag auch perfekt nachgemacht.
Beide Boote wurden randvoll getankt zusätzlich die Reservekanister.
Dann wurde eine Begrüßungsfahrt zur Wasserschutzpolizei an der Rabenstraße unternommen. Herr Dietzmann hatte Dienst und begrüßte uns mit den Worten: "Seid ihr mit den Booten da?" "Ja, warum ?".
Wir müssen zusammen einem verletzten Schwan helfen der sich seit 12 Std im Kreise dreht. Das Wasserschutzpolizeiboot war für diese Aufgabe zu hoch.
Und so wurde aus einer Begrüßungsfahrt der erste Einsatz auf der Alster 2016.
Der Schwan wurde eingefangen und gut verpackt dem Tierheim Süderstraße übergeben, welches sich dem Tier annahm.
Wir konnten dem LV/TL die Einsatzbereitschaft am 25.3.2016 melden.
Lt/E Aldag

Schulungsvideos

Film 1

Film2

Film3

gefunden bei YouTube. Diese Filme veranschaulichen sehr gut die Art von Hilfe, die wir im Einsatz praktizieren.

Ansprechpartner für den Einsatzbereich:

Michael Aldag (TL/E) und Peter Dürk (stellv. TL- E)

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

einsatz@wandsbek.dlrg.de

Unsere Kräfte im Einsatz