Wir trauern um Christa Fock

Mit tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir, die DLRG Wandsbek, Abschied von unserer geschätzten Freundin und Kameradin Christa Fock, die nach vielen Jahren engagierter und liebevoller Tätigkeit für unsere Organisation verstorben ist.

Christa trat der DLRG Wandsbek vor vielen Jahren bei und hat seitdem mit unermüdlichem Einsatz und großer Leidenschaft ihre Zeit und Energie in den Dienst der DLRG gestellt. Christa war stets eine Stütze für alle.

Nicht nur ihre Kameradinnen aus der Geschäftsstelle, sondern auch die vielen Mitglieder der DLRG, denen sie im Laufe der Jahre begegnet ist, werden sich immer an Christas freundliches Lächeln, ihre Zuversicht und ihre unbeugsame Hilfsbereitschaft erinnern. Sie war eine Persönlichkeit, die durch ihre positive Einstellung und ihr Engagement für unsere Ziele viele inspiriert hat.

Christas Tod hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft. Wir werden ihr Andenken ehren, indem wir weiterhin mit derselben Hingabe und dem gleichen Einsatz arbeiten, mit dem sie sich für die DLRG eingesetzt hat. Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die sie geliebt haben.

In stiller Trauer,

Ihre Freunde und Kameraden der DLRG Wandsbek

Einladung zur Wacheröffnung am 1. Mai

Liebe Wandsbeker, liebe Hamburger,

die DLRG Wandsbek lädt dich sehr herzlich zur diesjährigen Eröffnung der Saison am 1. Mai 2024 erstmals mitten in Hamburg am schönsten Binnengewässer Deutschlands, der Alster, ein.
Gleichzeitig werden wir ein neues Motorrettungsboot, das seinen Dienst auf der Alster verrichten soll, taufen und in Dienst stellen.

Ort der Veranstaltung wird das neue Wasserrettungszentrum am Harvesterhuder Weg 1, 20148 Hamburg sein.
Beginn ist 13 Uhr mit einem Grußwort durch Finanzsenator Dr. Andreas Dressel.
Direkt im Anschluss wird ein neues, modernes Motorrettungsboot, das den Herausforderungen der Alster besonders gewachsen ist, in Dienst gestellt. Als Taufpatin steht Julia Röntgen, Autorin, Mutter eines Vorschulkindes und Ehefrau von Popstar Sasha zur Verfügung. Sie wird dem Boot den neuen Namen geben und auch persönlich an der Jungfernfahrt teilnehmen.

Lass dir dieses besondere Ereignis, mit dem wir die Einsatzbereitschaft der DLRG Wandsbek und der gesamten DLRG Hamburg eindrucksvoll der Öffentlichkeit präsentieren, nicht entgehen.

Wir freuen uns auf dich

mit besten Grüßen
Achim Wiese
Bezirksleiter

Radio Hamburg x DLRG Hamburg - Stübi stürzt sich ins Abenteuer

Heute hat sich unser Lieblingsmoderator Stübi von Radio Hamburg in ein kleines Abenteuer auf der Alster gestürzt – und wir waren natürlich dabei, um ihn zu retten!
Mit unserem treuen IRB Olaf waren wir blitzschnell zur Stelle und haben Stübi sicher zurück an Land gebracht. Ein kurzer Schreckmoment, der aber gleichzeitig als wichtige Erinnerung dient: Respekt vor dem Wasser und die Bedeutung des Schwimmens!
Kommt zu uns, lernt schwimmen und helft uns, Hamburgs Gewässer sicherer zu machen!

2023 in Zahlen und Bildern

Betreff: DLRG Wandsbek bringt erneut mehr Kindern das Schwimmen bei

• Ergebnis bereits über dem Niveau vor der Pandemie
  • 20 Prozent der Zehnjährigen können nicht schwimmen
  • Deutlich mehr Bronze-Abzeichen (Freischwimmer)
  • Entwicklung in der Ausbildung von Rettungsschwimmern gesteigert

Hamburg-Wandsbek. Der Bezirk Wandsbek der Deutschen Lebens-Rettung-Gesellschaft (DLRG) hat im vergangenen Jahr erneut mehr Kindern das Schwimmen beigebracht. Die ehrenamtlich Aktiven des Vereins nahmen insgesamt 84 Schwimmabzeichen ab. Das sind gut 50 Prozent mehr als im Jahr 2021 (55). Damit liegt das Ausbildungsergebnis sogar über dem von 2019 (70). „Wir versuchen die langen Wartelisten kontinuierlich abzuarbeiten; der Rückstand durch lange Zeit geschlossene Bäder ist aber weiter erheblich“, so Achim Wiese, Stellvertretender Bezirksleiter der DLRG Wandsbek.

Einer forsa-Befragung im Auftrag der DLRG zufolge können bundesweit inzwischen 20 Prozent der Kinder am Ende der Grundschule nicht schwimmen. Fünf Jahre zuvor waren es noch zehn Prozent. Auch der Anteil der Kinder, die bereits erfolgreich die Grundfertigkeiten für das Schwimmen gelernt haben, ging zurück: Konnten 2017 noch 69 Prozent aller Grundschulkinder das Seepferdchen-Abzeichen vorweisen, war es 2022 nur noch jedes Zweite (54%). Wiese: „Ohne unsere vielen aktiven und ausschließlich ehrenamtlich Tätigen wären die Ergebnisse auch für Wandsbek wesentlich schlechter ausgefallen.“

Mehr Seepferdchen als vor der Corona-Pandemie
Positiv stimmt die Leiterin Ausbildung der DLRG Wandsbek, Anja Kleinschmidt, jedoch die Entwicklung in der Vorbereitung auf die Schwimmausbildung: „Hier liegen wir sogar über den Zahlen von 2019 – und das, obwohl niedrigere Wasser- und Lufttemperaturen sowie vereinzelt komplett geschlossene Bäder infolge der Energiekrise hinderlich waren.“ Dies zeige, dass ein Aufholprozess stattfinde. 38 Seepferdchen-Abzeichen gaben die Schwimmausbilder der Wandsbeker DLRG vergangenes Jahr aus, drei zusätzlich gegenüber 2021 (35) und sogar 29 mehr als im ersten Corona-Jahr 2020 (9).

Zu wenig sichere Schwimmer
Doch erst nach der Seepferdchen-Prüfung werden die Kinder zu sicheren Schwimmern ausgebildet, was sie mit dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze unter Beweis stellen. Den sogenannten Freischwimmer besitzen nur gut 40 Prozent der Zehnjährigen. „Es sollten jedoch 100 Prozent sein“, fordert Chefausbilderin Kleinschmidt und fügt hinzu: „Dafür braucht es aber mehr Wasserflächen und qualifizierte Lehrkräfte sowie mehr politisches Engagement, um für beides die Voraussetzungen zu schaffen.“

Tag des Schwimmabzeichens soll Zeichen setzen
Sicher schwimmen zu können, kann mit Blick auf die nächste Badesaison überlebenswichtig sein. Diese Bedeutung will die DLRG Wandsbek ins öffentliche Bewusstsein rücken. Sie lädt zum ersten bundesweiten Schwimmabzeichentag am 21. Mai 2023 ein. In den Hallenbädern Billstedt und Bramfeld werden Prüfer jeweils von 10 bis 17 Uhr bereitstehen, um Schwimmabzeichen abzunehmen. „Und wir wollen die Bewegung im Wasser feiern. Einen Tag lang soll das Schwimmen im Mittelpunkt stehen“, ergänzt Anja Kleinschmidt.

Mehr Rettungsschwimmer ausgebildet
Wie beim Schwimmen war auch die Ausbildung im Rettungsschwimmen durch die Bäderschließungen während der Pandemie ins Stocken geraten. Über zwei Jahre gesehen konnte die DLRG nur wenige Rettungsschwimmer ausbilden. Im vergangenen Jahr bildeten die Wandsbeker Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG wesentlich mehr Rettungsschwimmer (204) mehr aus als 2021 (25). In den Zahlen von 2022 sind viele Menschen, die berufsbedingt diese Qualifikation benötigten. Für die Arbeit der DLRG Wandsbek ist jedoch der Bedarf an Rettungskräften weiterhin groß. „Schließlich wollen wir ab Anfang Mai den vielen Wassersportlern an und auf der Alster eine sichere Freizeit garantieren“, so die leidenschaftliche Ausbilderin Anja Kleinschmidt.

Informationen zur Wasserrettungsorganisation DLRG Wandsbek unter wandsbek.dlrg.de.

Pressekontakt:

Anja Kleinschmidt unter +4917648243719 oder anja.kleinschmidt@wandsbek.dlrg.de,

Achim Wiese unter +491709096107 oder achim.wiese@wandsbek.dlrg.de.

Statistik Ertrinken

2022: mindestens 355 Menschen in Deutschland ertrunken

Bad Nenndorf/Hannover. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mindestens 355 Menschen ertrunken. Das sind 56 Todesfälle mehr als im Jahr 2021, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag (23.2.) in Hannover bekanntgab. „Damit verzeichneten wir erstmals seit vier Jahren wieder einen Anstieg an tödlichen Unfällen im Wasser“, sagte die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt. Zur Presseinfo...

Statistik für Hamburg

Die komplette Statistik für 2022 ist hier zu finden Statistik 2022 Bundesweit
­­

2025: Das Jubiläumsjahr wirft seine Schatten voraus

Die DLRG Wandsbek wird 100

Im Jahre 2025 feiert die DLRG Hamburg ihren 100. Geburtstag. So auch der Bezirk Wandsbek. Das Jahr 2025 wird insgesamt diesem Jubiläum gerecht und in einer großen Party für alle Mitglieder münden. Der Landesverband Hamburg plant mehrere Veranstaltungen für das Jahr 2025. An allen Planungen und auch Umsetzungen der verschiedenen Aktionen ist der Bezirk Wandsbek maßgeblich beteiligt.

Die Mitgliederversammlung 2023 der DLRG Bezirk Wandsbek e.V. hat am 17. Februar beschlossen, zusätzlich einen virtuellen Raum im Internet Service Center (ISC) der DLRG anlässlich des 100. Jubiläums der DLRG Wandsbek zu installieren. Dies ist vollbracht. Was kann jetzt in diesem Raum geschehen? Alle, die sich zu Aktivitäten in welcher Form auch immer zu diesem Anlass äußern und auch dann an deren Umsetzungen beteiligen möchten, sollten diesen Raum zur Ideengewinnung nutzen.
Teilnehmen können alle Mitglieder der DLRG Wandsbek - bitte hier anmelden.

Unter dem Punkt „Bemerkung für den Veranstalter“ können dann die Vorschläge und auch Namen der potenziellen Unterstützenden genannt werden.

Der Mitgliederversammlung 2024 wird dann eine Zusammenfassung der Ideen und ggf. auch gleich ein Vorschlag einer möglichen Projektgruppe zur Beschlussfassung vorgelegt.

Und nun viel Spaß

Schwimmbad         0
See / Teich      1
Sonstige         0

Die Rettungsboote sind im Wasser...

Heute wurden unsere Motorrettungsboote Manni und Greif 10 zu Wasser gelassen..
Einsatzbereit für die kommende Saison.

Neues IRB

Liebe Mitglieder

Wir haben ein IRB, mit einem Motor und dem dazu gehörigen Equipment gespendet bekommen.

Der Spender ist der DLRG seit 14 Jahren sehr verbunden, da er früher aus dem Wasser gerettet wurde. Deshalb findet er die ehrenamtliche Arbeit der DLRG sehr wichtig und auch den Schutz der Rettungskräfte, was er mit der Zusatzspende von Schutzausrüstung, Westen und Helme, zum Ausdruck bringt.

Leider kann er an der Taufe nicht persönlich teilnehmen, da er in Berlin wohnt. Deshalb wird er von seiner Tochter die in Hamburg wohnt vertreten um das Boot zu Taufen.
Das IRB wird am Mittwoch den 30.09.2020 aus Bad Nenndorf abgeholt.
Die Taufe findet am Sonntag den 4.10.2020 um 15.00 Uhr statt. Treffpunkt ist: auf dem Gelände des Hamburger Segler-Clubs, An der Alster 47 a in Hamburg.
Es ist geplant bei trockenem Wetter eine Bootsfahrt über die Alster zum Alster Cliff, Fährdamm 13, 20148 Hamburg durchzuführen, wo es für alle Kaffee und Kuchen gibt.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung bis zum 30.09.2020 per Mail an die Geschäftsstelle für die Taufe.

Mit kameradschaftlichem Grüßen

Anja Kleinschmidt / Bernd Riechert