Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Wandsbek e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

am 12.05.18, von der DLRG Wandsbek auf der Alster!

JET-Tag Nummer 2

Unser Bully holte mich am Samstag den 12.05.18 um 09:00 Uhr ab. Es wurden noch diverse Stopps durchgeführt, bis der Bully keinen Sitzplatz mehr hatte. Der Bully war randvoll mit Mensch und Material sowie Soft-Drinks.

Um ca. 10:00 Uhr kamen wir an der Alster an, der Bully wurde Entladen. Es gab einige Material Hügel auf dem Steg des HSC, es sah so aus, als wollten wir 10 Tage in den Einsatz gehen.

Jetzt wurden Manni und Greif 10 komplett Materialtechnisch entleert und es gab noch mehr Material Hügel, schönes Bild.

Nach dem Manni und Greif 10 grundgereinigt waren, wurden beide Boote ordnungsgemäß bestückt, die goldenen Regeln wurden dabei beachtet. Beide Boote sind gleich bestückt und die Pumpen liefen etc. Kurze Soft-Drink Pause!

Jetzt haben wir die Einsatzbereitschaft von uns, bei 10/0 (Wittenberge) angemeldet. Es hieß die Meldung, der 17/41 und der 17/42 melden sich einsatzbereit auf der Alster mit 1/2/10 haben wir nicht oft.

Manni und Greif wurden zum Außen Steg beim HSC verholt, mit einem Abstand von 200 Metern zu einander. Damit wurde schon mal die Laufstrecke und Schwimmstrecke für den Run swim run vorbereitet. (Das heißt Laufen und Schwimmen) Jetzt Schwimmzeug oder Neo angezogen, diverse Lockerungsübungen und andere Übungen zum Aufwärmen gemacht und es kann losgehen. Es war ein ungewohntes Bild, das ca.10 JETler über den Außen Steg des HSC zwischen den Haufen der Gänse Hinterlassenschaften rennen, dann ins Wasser springen, hin und her zwischen den Booten schwimmen und dann über die Boote wieder an Land zu steigen. Es wurde auch noch wiederbelebt. Dieses wird alles durchgeführt, um die Einsatzfähigkeit der Rettungsschwimmer fest zu stellen. Unsere Mädchen und Jungs waren alle weit unter der Zeit, die vorgegeben ist. Tolle Truppe eben!!!!!

Jetzt wurde geduscht und sich getrocknet. Die Versorgung war auch pünktlich eingetroffen. Es gab wie immer lecker Essen und Kuchen, Danke an die Mütter!!

Eigentlich wollten wir alle jetzt in Ruhe Essen!!! Aber wie so oft, kam es anders. Die Leitstelle 10/0 in Wittenberge, meldete über unsere Digitalfunkgeräte THWAY!! (TECHNISCHE HILFELEISTUNG AUF DEM WASSER, MENSCHENLEBEN IN GEFAHR) Ein echter Einsatz für Manni und Greif 10. Nach wenigen Sekunden war klar wer fährt welches Boot mit wem. Mit Vollgas los und Funk abhören. Es kam auch schon die Wasserschutz-Polizei von Links dazu und ein kompletter Zug der Berufsfeuerwehr war auch schon da! Der Einsatz lautete Person im Wasser Schwanenwik!! Wo ist die Person???? Die Person war der Holzmann, der umgekippt war, siehe Bild. Jetzt kam die Meldung Einsatz abspannen.

Jetzt mussten wir Lachen und erstmal runter kommen! Manöver Besprechung später. Beim HSC angekommen, erstmal Schnitzel, Lauchcreme etc. essen, wichtig!

Nachdem Essen ging es wieder auf die Alster, um mit beiden Booten weiter zu üben. Die Übung war, wie bringe ich verletzte, ohnmächtige oder nur so Personen mit unseren ROTENLEITERN fachgerecht in unsere Boote. Dabei wurde viel gelacht und wir hatten dabei Spaß. Stichwort Pulsfühlen!!!!

Jetzt war die Zeit schon ziemlich fortgeschritten, wir haben das meiste von unseren Einsatz- Sachen eingepackt und sind dann zum Abschluss noch mal in die Binnenalster gefahren um dort ein Eis zu Essen. Mit 8 rot gekleideten DLRGlern inklusive Rettungswesten in die Europapassage gegangen und Eis gekauft, war lecker.

Beim HSC angekommen alles aufgeräumt, Bully vollgepackt und auf den Weg zur neuen Geschäftsstelle gemacht.

Als wir Mundsburg/Hamburgerstrasse mit dem Bully ankamen, kam uns ein Polizeiauto mit Blaulicht entgegen, hielt an und bat uns um Amtshilfe. Wir sollten mit Blaulicht, die Hamburgerstrasse sperren. Das sind 3 Fahrspuren, ein Erlebnis!!

Danach zur Geschäftsstelle, ausladen und es wurden dann alle nach Hause gebracht.

Ich fand es war wieder ein toller Tag, mit Spaß und Lerninhalten.

Danke noch einmal, an alle die mitgeholfen haben, dass wir so etwas machen konnten!!!!

JET OPA

Bernd Riechert

JET-Tag Nummer 3

Hallo DLRG Wandsbek!!

Gestern war wieder ein toller JET Tag. Wir waren erst in der GS aktiv, dort wurde unter anderem das Knoten Grundmodul 3 vorbereitet, damit dann bei der Prüfung alles gut klappt und um die Ersten Stempel für den Jet-Modul Pass der DLRG Wandsbek zu sammeln.

Dann ging es in das Strandbad Farmsen, um dort Rettungsübungen im Frei-Wasser durchzuführen und Run-swim-Run wieder in Bestzeit zu erreichen. Das hat sehr viel Spaß gemacht, zu merken am Geräuschpegel im Wasser.

Davor wurden die Selbsterklärungen zum Gesundheitszustand ausgefüllt!

Dann warm Duschen und ab in die GS, das leckere Essen genießen!!!

Es folgten noch weitere Übungen mit Spaß bei der Sache.

Nebenbei im Strandbad Farmsen, konnten wir mit dem Betriebsleiter sowie Vorstandsvorsitzenden des Bades, folgende Vereinbarung treffen.

Alle Aktiven Mitglieder der DLRG Wandsbek, die einen gütigen Mitgliedsausweis haben, (jährlich in der GS zubekommen), können ab sofort, wenn dieser dann an der Kasse vorgezeigt wird, kostenfrei das Bad benutzen!!!

Danke Strandbad Farmsen!!

Auch ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten des JET-Tages der DLRG Wandsbek Nr. 3 in 2019, es kommen noch 2 Jet Tage dieses Jahr!

Bernd Riechert

Marketing