Die DLRG in Hamburg-Wandsbek: Was du über unseren Bezirk wissen musst

Unser Bezirk

Wer sind wir?

Ein Team mit Leidenschaft fürs Helfen!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist ein gemeinnütziger Verein und die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Die DLRG wurde am 19. Oktober 1913 in Leipzig gegründet, um Menschen das Schwimmen beizubringen, über sicheres Verhalten am Wasser aufzuklären und so vor dem Ertrinkungstod zu bewahren.

Wir als Rettungsschwimmer tragen eine immense Verantwortung, um die Sicherheit an den Küsten von Nord- und Ostsee, Badeanstalten, Binnengewässern, Flüssen und Veranstaltungen am Wasser zu gewährleisten. Zudem fällt auch der Katastrophenschutz deutscher Bundesländer und teils auch der Rettungsdienst in unseren Tätigkeitsbereich. Der Sitz der DLRG in Bad Nenndorf bei Hannover ist unser Ausgangspunkt für viele Rettungseinsätze und Trainingsmaßnahmen.

Über 600.000 Mitglieder in rund 2.000 örtlichen Vereinen (Gliederungen) engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich im gesamten Bundesgebiet. Als eine dieser Gliederungen ist die DLRG Wandsbek e.V. unser Stolz. In unserem Bezirk setzen sich mehr als 800 Mitglieder ein, von denen rund 150 aktiv im Vereinsgeschehen tätig sind.

Die gesellschaftliche Rolle der DLRG und unseres Bezirks Wandsbek ist enorm. Wir tragen die Verantwortung für eine verlässliche Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie für Menschenleben im und am Wasser. Darüber hinaus bilden wir Menschen für den Sanitätsdienst aus und bieten eine gewachsene Vereinskultur mit enger Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Institution zu sein und einen Beitrag für die Sicherheit und das Wohl unserer Mitmenschen zu leisten.

Was leisten wir?

Unser Wasserrettungsdienst steht an der Waterkant der Hamburger Alster. Als Einwohner dieser Stadt wissen wir nur zu gut, dass die Außen- und Binnenalster zu den zentralsten Gewässern gehören. Mit einer Fläche von 182 Hektar ziehen sie regelmäßig Wasser- und Freizeitsportler an, die sich in das kühle Nass stürzen, um sich zu entspannen oder sportlich zu betätigen. Wir schätzen das Vorhandensein dieser Gewässer sehr und sind dankbar für die Möglichkeit, sie in unserer Freizeit nutzen zu können.

Der Fluss verbindet Stadtteile aus dem Norden, Osten und Westen Hamburgs, wodurch zahlreiche Segler, Ruderer, Kanuten, Stand Up-Paddler, Tretbootfahrer, Freizeitkapitäne und Badegäste in „hohe“ See stechen. Ihre Sicherheit zu gewährleisten, ist unser Auftrag. Somit unterstützen wir bei Gefahren wie Kenterungen, Kollisionen oder Badeunfällen und stellen zudem einen Teil des Wasserrettungszuges Hamburg samt Sanitätsdienst für den Katastrophenschutz.

Zu unseren Hauptaufgaben gehören:

• Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern
  • Gewährleistung des Wasserrettungsdienstes in Hamburg
  • Aufklärungs- und Präventionsarbeit über Gefahren im und am Wasser

Warum ist das wichtig?

In der Vergangenheit hat man sehr selten von Todesfällen durch Ertrinken gehört. Das ist erfreulich. Doch es ist auch das Ergebnis unzähliger Schwimmausbildungen und jahrzehntelanger Aufklärungsarbeit durch das ehrenamtliche Engagement der DLRG vor Ort.

Für viele ist es selbstverständlich, das Seepferdchen und den Freischwimmer abzulegen. Inzwischen steigt der Anteil von Menschen, die nicht schwimmen können, aber wieder erheblich an. Das halten wir für einen besorgniserregenden Trend, dem unsere Mitglieder mit Herzblut entgegenwirken möchten: Mit Schwimmunterricht und im Zweifel mit Wasserrettung.

Wie funktioniert das?

Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation. Das bedeutet, dass weder sie noch ihre örtlichen Vereine aktiv Einnahmen durch Dienstleistungen generieren. Sämtliche Aktivitäten des Verbands und der Ortsgruppen werden durch Spenden finanziert. Das heißt auch, Schwimmausbildungen wie Seepferdchen und Freischwimmer werden genauso von wohlwollenden Spendern getragen wie die Lebensrettung im Notfall. Mit anderen Worten: Ohne Spenden steigt die Lebensgefahr!

Du kannst helfen.

Jede Spende, die wir erhalten, trägt dazu bei, Leben zu retten und Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, dass wir auch in Zukunft Menschen das Schwimmen beibringen, über sicheres Verhalten am Wasser aufklären und im Notfall zur Stelle sind, dann unterstütze uns mit einer Spende. Jeder noch so kleine Betrag hilft uns, unsere Mission zu erfüllen und Leben zu retten.

Zusammen können wir Großes erreichen!