Schwimmausbilung / Rettungsschwimmen:

Möchtest du anderen helfen, die Freude am Schwimmen zu entdecken? Dann bist du hier genau richtig! Bei uns haben aktive Mitglieder die Möglichkeit, sich zum Schwimmausbilder ausbilden zu lassen und die begehrte Qualifikation "Ausbilder Schwimmen" zu erlangen.

Schritt 1: Ausbildungsassistent Schwimmen

Der Weg zum Schwimmausbilder beginnt mit der Qualifikation als Ausbildungsassistent Schwimmen. Sobald du diese erreicht hast, kannst du einen erfahrenen Ausbilder unterstützen. Du wirst unter seiner Anleitung eigenständig Schwimmgruppen betreuen und sogar Prüfungen für das "Seepferdchen" abnehmen. Die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten umfasst 30 lehrreiche Einheiten à 45 Minuten.

Schritt 2: Ausbilder Schwimmen

Sobald du die Qualifikation als Ausbildungsassistent erworben hast, öffnen sich die Türen zur vollen Verantwortung als Ausbilder Schwimmen. Du übernimmst die Planung, Organisation und Durchführung von Schwimmkursen und bist befugt, alle Schwimmabzeichen (Seepferdchen und Jugendschwimmabzeichen) zu vergeben. Diese umfassende Ausbildung erstreckt sich über insgesamt 75 intensive Einheiten à 45 Minuten. Um teilnehmen zu können, sind die Qualifikation als Ausbildungsassistent Schwimmen sowie der gemeinsame Grundausbildungsblock erforderlich.

Das ist jedoch erst der Anfang! Bei uns hast du die Möglichkeit, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Qualifikationen zu erlangen. Hast du Interesse daran, anderen das Schwimmen beizubringen und dabei selbst zu wachsen? Dann zögere nicht, uns anzusprechen!